Musica Antigua Winterthur

Samstag, 23.09.2017 18:00 Winterthur, Alter Stadthaussaal

Lust hab ich ghabt zur Musica

Aus Luthers Musikbibliothek

Martin Luther, der Gelehrte, der Reformator, der Theologe, war auch ein begeisterter Musikliebhaber. Als Sänger und Lautenist hat er sich mit Lust und Freuden der Musik gewidmet. Welch wichtige Rolle sie in seinem Leben gespielt hat, geht immer wieder aus seinen Zeilen hervor: Mit großem Interesse und Begeisterung verfolgte er die Entwick- lung der damals aktuellen Musik. Luther war ein großer Verehrer der Musik eines Josquin Desprez oder Pierre de la Rue und korrespondierte mit berühmten Musikern wie Ludwig Senfl.

B-Five stellt aus Manuskripten und Musikdrucken ein Konzert zusammen, das die Klänge der Reformation lebendig werden lässt und Einblicke in die Gefühlswelt einer Zeit im Umbruch eröffnet: Nachdenkliche Melancholie, Glaubenseifer und Liebessehnsucht.

Zurück